KAIZA 5 – folge dem Ruf des Tigers
Zeit sein eigenes Ding zu machen, entschied Uli Bernrieder auf einer seiner Südafrika-Reisen. Nach einem „magic moment“ und der Begegnung mit dem außergewöhnlichen Menschen und Destiller Keegan Cook folge er dem Ruf des Tigers, stieg aus dem familieneigenen Getränkemarkt aus und stellen sein Unternehmen mit dem Fokus auf internationalem Vertrieb völlig neu auf.
Uli Bernrieder
(Geschäftsführer von KAIZA 5 Europe)
„Geprägt durch den Getränkehandel meiner Eltern, bin ich mit dem besonderen Spirit der Selbstständigkeit aufgewachsen. Eine köstliche Fügung brachte mich zum Weinhandel Bonvino in Siegertsbrunn. Dort bin ich in die Lehre gegangen und habe mich bei meiner ersten Weinreise auf einer Dachterrasse in der Toskana in Wein verliebt. 2005 habe ich durch die Teilnahme am Dale Carnegie Kurs mein Know-how in den Bereichen Vertrieb und Kommunikation auf ein internationales Level katapultiert. Und die Liebe meines Lebens kennengelernt: meine Frau Julia. Sie hat mich auf zahlreichen Weinreisen begleitet und schließlich 2020 in Südafrika mit mir gemeinsam KAIZA5 entdeckt. Ein neues Abenteuer begann.“
Uli privat
Was ist typisch Uli?
Meine Leidenschaft und Energie. In allen Dingen das Positive zu sehen. Wirklich offen auf Menschen zuzugehen.
Worauf legst du bei einem Produkt besonders Wert?
Drinkability und Wiedererkennung.
Welchen Stellenwert hat Familie?
Die Basis. Ohne Familie ist Erfolg wertlos.
Was begeistert Dich an KAIZA 5 GIN?
Dieser Gin ist die Geschmacksoffenbarung meines Lebens – und das bei konstantem Geschmacksprofil. Wein ändert sich. Dieser Gin bleibt, wie er ist.
Was assoziierst Du mit dem Tiger?
Ich liebe Katzen.
Mit welchem Tonic schmeckt Dir KAIZA 5 GIN am besten?
Fever-Tree Premium Dry Tonic Water. Dazu Himbeeren und Grapefruitschale auf Eis. Genial. Immer und immer wieder
Keegan Cook
(Geschäftsführer und Gründer)
„Ich bin in Südafrika geboren und aufgewachsen. Meine Vorfahren sind eine Mischung aus Engländern, Iren und Schotten. Ich liebe Menschen und gute Produkte. Als Fachkraft im Marketing konnte ich viele Jahre beides miteinander verbinden. KAIZA 5 GIN war mein persönlicher Wendepunkt. Plötzlich war ich Unternehmer. Es gab keine Garantie dafür, dass die Marke erfolgreich sein oder einen Wert schaffen würde. Es war ein Risiko. Zwar ein kalkuliertes, aber dennoch ein Risiko. Heute ist mein Ziel noch ehrgeiziger: Eine Flasche KAIZA 5 GIN in die Hände von so vielen Menschen, wie möglich zu bringen. Weltweit. Wenn uns das gelingt, wird es ein magic moment.“
Keegan privat
Was ist typisch Keegan?
Ehrgeiz und Disziplin. Wenn ich ein Ziel vor Augen habe, verfolge ich es konsequent auch über einen längeren Zeitraum.
Worauf legst du bei einer Marke besonders Wert?
Sie muss eine eigene Identität und Geschichte haben, eine Emotion bei mir wecken.
Welchen Stellenwert hat Familie?
Familie und Freunde machen das Leben lebenswert. Das Leben ist dazu da, geteilt zu werden.
Was ist Deine KAIZA 5 GIN Vision?
Die Exportmärkte der Marke mit Partnern weiter auszubauen, die unser Ethos und unsere Marketingstrategie verstehen. Partner wie Uli für Europa. Heute sind wir nicht nur Partner, sondern Freunde.
Was assoziierst Du mit dem Tiger?
Ich liebe Katzen. Sie sind kluge, kultivierte, königliche Charaktere mit Haltung. Der Tiger ist die größte aller lebenden Katzenarten. Ein Einzelgänger, stark und selbstbewusst.