Botanicals Gin – die Würze Südafrikas vereint in unverkennbarem Geschm – KAIZA 5 GIN
Jetzt versandkostenfreie Lieferung ab der ersten großen Flasche KAIZA 5 GIN 😉 Nutze den Neukundenrabatt über 5 % mit NEWKAIZA5 🎉

Botanicals Gin – die Würze Südafrikas vereint in unverkennbarem Geschmack

KAIZA 5 GIN verbindet die besten Botanicals und Gewürze für Gin aus Südafrika zu einer erlesenen Geschmackskomposition. Alle Botanicals sind gereift unter der Sonne Südafrikas und ausgewählt aus den unterschiedlichsten Regionen rund um den Tafelberg.

Jede Zutat hat ihre eigene Bestimmung. Feinsinnig destilliert, entfalten das Botanical Set aus Wacholder, schwarzer Johannisbeere, Grapefruit, Angelikawurzel und Koriander gemeinsam seine natürlichen Aromen zu einem frisch-fruchtigem Erlebnis.

Hier gleich bestellen

 

Gin Botanical: Wacholderbeeren

Wacholder zählt zu den Zypressengewächsen und wird auch als Juniperus bezeichnet. Erkennen kann man Wacholder an den immergrünen nadelförmigen Blättern. Diese sind spitz und können stechen.

Wacholder sind Baum- oder Strauchgewächse. Wacholder-Sträucher können bis zu 18 m hoch werden. Sie sind schmal und schlank. Das Holz des Stamms duftet aromatisch.

Die Beeren des Gemeinen Wacholders kommen als Gewürz in der Küche sowie als Basis-Komponente in der Gin-Destillation zum Einsatz. Die charakteristische Würze der auch als Heidewacholder bezeichneten Frucht wird als süßlich-würzig sowie in Nuancen auch als harzig-bitter beschrieben.

Im KAIZA 5 GIN ...

... ist die charakteristische Wacholder-Note erkennbar. Sie hält sich aber leicht im Hintergrund und unterstützt die fruchtig-beerigen Komponenten. Klassische Gins, wie Bombay Gin oder Gordon's Gin haben einen sehr hohen Wacholder-Anteil. Grundsätzlich sollte in jedem Gin der Wacholdergeist erkennbar und der Geschmack von Wacholder erkennbar sein.

Gin Tonic Tipp:

Damit der Gin Tonic nicht zu süß wird, empfehlen wir ein Dry Tonic zum KAIZA 5 GIN.  

Gin Botanical: Schwarze Johannisbeeren

Die schwarze Johannisbeere gehört zwar zur Familie der Stachelbeergewächse, hat aber keine Stacheln. Der Strauch, an dem sie reift, kann bis zu 2 Meter hoch werden. Charakteristisch für den Strauch der schwarzen Johannisbeere ist ein intensiv-herber Duft.

Auch die tief-schwarzen Johannisbeeren haben zunächst einen herben, fast säuerlichen Geschmack. Voll ausgereift sind sie vor allem durch ihre angenehme Süße ein beliebtes Obst.

Im KAIZA 5 GIN verführt das beerige Aroma der schwarzen Johannisbeere bereits beim Öffnen der Flasche. Ihre unverkennbare Süße macht sofort Lust auf mehr und bleibt auch im Glas dominant.

Fruchtvoll-spritzig umspielt von Grapefruit, Angelikawurzel, Wacholder und Koriander entfaltet sich der KAIZA 5 GIN zu einem fruchtig-exotischen Drink, der mit seinen frischen und bitteren Nuancen unverkennbar ein Gin ist – und bleibt.

Gin Botanicals: Grapefruits

Die Grapefruit gehört zu den Zitrusfrüchten. Ihr einzigartiger Geschmack wird oft als bitter, sauer und leicht süß beschrieben. Die Bitterkeit kommt von den Flavonoiden, die in der Frucht enthalten sind, während die Säure vom hohen Anteil an Zitronensäure stammt.

Die Süße der Grapefruit ist im Vergleich zu anderen Zitrusfrüchten eher mild und kann je nach Reifegrad der Frucht variieren. Insgesamt hat Grapefruit einen charakteristischen Geschmack, der in vielen Cocktails und kulinarischen Gerichten verwendet wird, um eine erfrischende und leicht herbe Note hinzuzufügen.

Das Aroma der Grapefruit harmoniert im KAIZA 5 GIN gut mit seiner charakteristischen Wacholder-Note. Im Zusammenspiel mit dem Botanical Set aus schwarzer Johannisbeere, Koriander und Angelikawurzel entsteht eine erfrischende und herbe Note, die den Charakter des exotischen Gins aus Südafrika unterstreicht.

Gin Botanicals: Koriandersamen

Koriander kommt sowohl als Gewürz- wie auch als Heilpflanze zum Einsatz. Verwendet werden dabei die Blätter oder die Koriandersamen. Koriander ist eine der häufigsten Zutaten, die bei der Herstellung als Gin Botanicals verwendet werden.

Die Koriandersamen bewirken aufgrund ihrer Bitterstoffe, Aromastoffe und ätherischen Öle einen einzigartigen Zitrus-Geschmack, der oft auch als würzig beschrieben wird.

Koriander verleiht dem Gin eine Reihe von Aromen und Geschmacksrichtungen, die von zitronig und würzig bis hin zu blumig und süß reichen können.

Koriander ist auch eine wichtige Zutat, die den charakteristischen Geschmack von Dry Gin ausmacht, der als einer der klassischsten Gin-Stile gilt. KAIZA 5 GIN ist ein Western Dry Gin.

Koriander verbindet sich bei unserem Gin aus Südafrika sehr ausgewogen mit den fruchtigen Komponenten des Botanical Set aus schwarzer Johannisbeere und Grapefruit und den würzig-herben Zutaten Wacholderbeere und Angelikawurzel.

Gin Botanicals: Angelikawurzeln als Gewürze für Gins

Angelikawurzel, hierzulande auch Engelwurz genannt, gehört zu den Botanicals, die in vielen Gin-Rezepten verwendet werden. Die Wurzel stammt von der Angelikapflanze, die in Europa und Asien heimisch ist und zur Familie der Doldenblütler gehört.

Angelikawurzel hat einen würzigen und erdigen Geschmack mit einem Hauch von Süße und Bitterkeit. Angelikawurzel ist reich an ätherischen Ölen, die dem Gin ein reiches, komplexes Aroma verleihen.

In Verbindung mit Wacholderbeeren und Koriander entsteht so eine komplexe und würzige Basis, die dem Gin eine zusätzliche Tiefe verleiht.

Die erdig-herbe Note der Angelikawurzel kann auch mit anderen Botanicals kombiniert werden, um verschiedene Geschmacksrichtungen zu erzeugen.

Im KAIZA 5 GIN ...

... unterstreicht Angelikawurzel als Gin Botanicals die Stärke und das Selbstbewusstsein der Gesamtkomposition. Sie erdet die fruchtig-frischen Komponenten und sorgt für einen typischen Gin-Nachklang am Gaumen, der noch lange in guter Erinnerung bleibt.

Hier bestellen

Häufig gestellte Fragen:

Was sind Botanicals im Gin?

Botanicals sind Pflanzen, pflanzliche Zutaten oder Gewürze, die bei der Herstellung von Gin verwendet werden, um ihm sein charakteristisches Aroma und seinen Geschmack zu verleihen. Diese Gewürze bzw. Gin Botanicals werden während der Destillation mit dem neutralen Alkohol kombiniert, um das komplexe Aromaprofil von Gin zu schaffen.

Durch die spezifische Auswahl der Botanicals, werden verschiedene Geschmacks- und Aromaprofile erzielt. Gin Botanicals sind deshalb ein wesentlicher Bestandteil von Gin. Sie tragen dazu bei, dass Dry Gin eine der vielseitigsten und beliebtesten Spirituosen weltweit ist.

Welche Botanicals sind typisch für Dry Gin?

Zu den gebräuchlichsten Gin Botanicals, die für die Herstellung von Dry Gin verwendet werden, gehören Wacholderbeeren, Koriandersamen, Angelikawurzel, Zitronenschale, Orangenschale, Zimt, Ingwer, Nelken, Kardamom, Iriswurzel und Süßholzwurzel. Im KAIZA 5 Gin Original sind die Gewürze Wacholder, schwarze Johannisbeere, Grapefruit, Angelikawurzel und Koriander.

Im KAIZA BLUE GIN dominieren neben Wacholder und Angelikawurzel die Aromen der Botanicals rote Drachenfrucht, weiße Holunderblüte und Blaubeere.

 

Wo finde ich eine Übersicht über alle Botanicals und Gewürze, die in KAIZA 5 Gins enthalten sind?

 Die beste Übersicht über alle Gin Botanicals und Gewürze befindet sich in der Gin Beschreibung auf unserer Website sowie in diesem Artiekl über Gin Botanicals und ihre jeweiligen Aromen.